Google liebt Marken! Local SEO und Google My Business Optimierung
Was ist Local SEO?
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und ist für lokale Unternehmen eine langfristige Strategie, um die Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen durch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erhöhen. Lokale Suchanfragen werden ausgelöst durch ortsbezogene Suchanfragen (z.B. „Immobilienmakler Köln“, "Immobilienbewertung Köln" oder »Immobilienmakler in meiner Nähe«) Besonderes Augenmerk muß auf Google gelegt werden, die Suchmaschine ist mit einem Marktanteil von knapp 96 % bei mobilen Endgeräten und 94% bei der Desktop Suche in Deutschland dominierend.
Bei den lokalisierten Suchergebnissen gilt es den Fokus nicht nur auf die Webergebnisse zu richten, sondern auch auf das sogenannte "Local Pack ". Darunter versteht man den Kartenausschnitt mit Unternehmensstandorten, der von einer Liste mit drei Google My Business Einträgen begleitet wird. Dieses Local Pack wird bei bei 9 von 10 lokalisierten Suchanfragen angezeigt.
Google My Business / Google Unternehmensprofil - Was ist das?
Google My Business ist ein kostenloser Branchenbucheintrag von Google, der bei der Suche Ihre Unternehmens in den Webergebnissen als Knowledge Graph auf der Desktop Suche rechts auftaucht, sowie im Local Pack und auf Google Maps. Der Google My Business Eintrag ist die Basis um bei Google Maps gefunden zu werden. Wenn Sie Ihr Unternehmensprofis googlen und den Hinweis als "Als Inhaber eintragen" oder "Inhaber dieses Unternehmens?" sehen, dann können Sie die Inhaberschaft beantragen.
Warum Local SEO?
Local SEO ist keine Wunderwaffe, aber eines der Instrumente, dass man im Marketingmix eines "vor-Ort-Maklers" seinen festen Platz haben sollte. Im Prinzip gibt es drei wichtige Gründe für Local SEO, auf die ich kurz eingehen möchte:
Google ist der bevorzugte Weg der Informationsgewinnung
Konsumenten suchen gezielt nach regionalen Informationen bei Google. Die "Gelben Seiten" verlieren an Bedeutung, denn 97 % aller Konsumenten suchen nach einem lokalen Unternehmen im Internet.
Die Suche wird regionaler: {So beträgt etwas das Suchvolumen nach "Immobilienmakler" im Raum Berlin 1.900 Suchen - die Suche nach "Immobilienmakler Berlin" im Raum Berlin mittlerweile 2.900 Suchanfragen pro Monat. } Suchanfragen " … in meiner Nähe" steigen seit 2010 kontinuierlich an, auch die Autovervollständigungsfunktion der Google Suche schlägt regionale Suchen vor. Im Kampf um Marktanteile ist die digitale Positionierung als regionaler Platzhirsch der Königsweg um sich gegen üppig gefundene Proptechs zu positionieren. Jede Sichtbarkeit im regionalen Kontext zahlt auf das Markenkonto des Maklers ein.
Local SEO ist werbewirksam
Organische Sichtbarkeit bei Google ist langfristig nicht nur kostengünstiger, sondern auch effektiver. Diverse Analysen haben aufgezeigt, dass vorwiegend ein kleiner Teil der Suchenden auf Google Ads klickt (5-15 %). 2 von 3 Suchenden geben an, dass die Ergebnisse im Local Pack die relevantesten Suchergebnisse sind, gefolgt von den organischen Webergebnissen.
Kosteneffizienz
Organisches Ranking schont das Werbebudget. Natürlich muss berücksichtigt werden, dass der Aufbau der organischen Sichtbarkeit Anfangsinvestitionen bedeutet und langfristiger Natur sind. Ist ein gutes Sichtbarkeitsniveau erreicht, ist der Pflegeaufwand überschaubar um die Position zu halten. Google Ads sind eine gute Alternative um sehr schnell Sichtbarkeit zu generieren, auf Dauer jedoch kostenintensiver. Kosten pro Klick für z.B "Immobilienmakler Düsseldorf" liegen bei 12 €, Klickkosten für Immobilienbewertung zwischen 30-40 € sind keine Seltenheit. Im aktuellen Verdrängungswettbewerb und Angebotsknappheit werden die Preise weiterhin steigen.
Welche Faktoren beeinflussen das lokale Ranking?
Google gibt meist wenig Hinweise wie das Ranking verbessert werden kann. Um so lesenswerter ist der Artikel in der offiziellen Google My Business Hilfe, der gut verständliche Hinweise liefert. Laut Google sind die Faktoren für das Ranking: Relevanz, Entfernung und Bekanntheit / Bedeutung.
Relevanz bedeutet, inwieweit Ihr Unternehmensprofil mit dem Gesuchten übereinstimmt. Je mehr Informationen Sie über Ihr Unternehmen & Leistungen auf der eigenen Webseite, Ihrem Google My Business Eintrag und auf Webseiten Dritter (soziale Netzwerke, Branchenbücher, Blogartikel,...) veröffentlichen, desto besser lernt Google Ihr Unternehmen kennen und kann es Suchanfragen zuordnen. Geben Sie so viele relevante und detaillierte Informationen (orts- und branchenzogene Relevanz) wie möglich und halten Sie diese aktuell.
Bekanntheit / Bedeutung referenziert auf den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Google liebt Marken und versucht nicht nur den relevantesten Makler zu finden, sondern auch den besten Makler. Der Bekanntheitsgrad ergibt sich aus Informationen "die wir aus dem Web – beispielsweise über Links, aus Artikeln oder aus Verzeichnissen – über ein Unternehmen beziehen. Auch Google-Rezensionen fließen in das Ranking in lokalen Suchergebnissen ein: Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen Ihr Unternehmen erhält, desto besser kann das Ranking ausfallen." Sammeln Sie viele positive Bewertungen, bauen Sie Ihre Markenbekanntheit im Internet aus und kommunizieren Sie digital so intensiv wie "offline". All diese Maßnahmen zahlen auf Ihr Ranking ein. Aber auch eine gute Position Ihrer Webseite in den Suchergebnissen kann das Ranking Ihres Google My Business Eintrages positiv beeinflussen.
Entfernung: Google bezieht die Entfernung eines potenziellen Suchergebnis zum Standort des Suchenden oder die Entfernung zu dem in der Suche genannten Standortes ein "Immobilienmakler Stuttgart Degerloch". Dies führt dazu, dass das Ranking im Local Packs in einer Stadt für ein Unternehmen nie gleich aussehen. Je nach Standort eines Suchenden können Unternehmen innerhalb einer Region verschiedene Rankings einnehmen. Es gilt: Mit zunehmender Entfernung vom Bürostandort sinkt das lokale Ranking im Snack Pack. Durch die Optimierung von Relevanz und Bedeutung lässt sich der Entfernungsnachteil aber ausgleichen.
Bsp. In nachfolgender Sichtbarkeitsgrafik für zwei verschiedene Maklerbüros in der Düsseldorfer Innenstadt steht jeder farbige Kreis für einen räumlichen Standort einer Person in Düsseldorf, in der die Suchanfrage "Immobilienmakler Düsseldorf" durchgeführt wird.. Die Zahl innerhalb des farbigen Kreises steht für die Position des Google My Business Listings in der Google Maps Suche. Die Zahl 1-3 bedeutet, dass der Makler im Snack Pack vertreten ist, 4-19 bedeuten eine Position auf der ersten Seite der Google Maps Suche, ein X Position 20 aufwärts zweite Seite) . Um den Bürostandort herum (blaues Haus) ist die Sichtbarkeit am Höchsten.
Welche 10 wichtigsten Local SEO & Google My Business Fehler Sie vermeiden sollten.
Bezogen auf einen repräsentativen Querschnitt Google My Business Einträge aus der Immobilienbranche treten häufig an den identischen Stellen Fehler auf, die ein gutes Ranking verhindern
1. Falscher Namen
Ihr Google My Business Name sollte Ihr Markenname sein, so wie Sie ihn auf der Webseite oder auf Ihrem Briefpapier führen ohne Zusätze (z.B. GmbH, oder "Max Müller Immobilienträume Münster und Homestaging und ***** Immobilienbewertung " → sondern "Max Müller Immobilien")
2. Zu wenig Informationen
Google braucht so viele relevante Informationen wie möglich über Ihr Unternehmen. Diese werden gefunden auf ihrer Webseite, Ihrem Google My Business Eintrag und allen auf denen Ihre Marke präsent ist. Ein halbherzig befüllter Google My Business Eintrag Eintrag und eine Webseite mit 200 Wörtern wird im wenigsten Falle eine positive Resonanz bringen - weder bei Kunden, noch bei Google. Orientieren Sie sich bei Umfang und Thematik an den Wettbewerbern, die in Ihrer Stadt oben stehen. Berücksichtigen Sie auch, dass der Google My Business Eintrag als lokales Unternehmen Ihre Visitenkarte in der Google Suche. Je gepflegter und informativer, desto höher die Kontaktwahrscheinlichkeit des Suchenden.
3. Falsche Kategorienwahl
Wählen Sie in Ihrem Google My Business Account die richtige primäre Kategorie aus. Das ist in der Regel Immobilienmakler, weil dies der relevante Suchbegriff ist. Eine andere primäre Kategorie als Immobilienmakler wird zu einer schlechteren Sichtbarkeit führen.
Nutzen Sie die Sekundärkategorie "Immobiliengutachter" um für attraktive Suchanfragen wie "Immobilienbewertung + Stadt" zu erscheinen.
4. Fehlende & Falsche Keywords
Führen Sie eine intensive Keywordrecherche in Ihrer Regiondurch und verwenden Sie die Ergebnisse für Webseite und Google My Business. "Haus verkaufen" als Keyword um potenzielle Verkäufer zu finden ist ein klassischer "false friend" - hier generiert man nur Sichtbarkeit für Käufer
5. Kein Bewertungsmanagement
Sammeln Sie aktiv Google Bewertungen und bieten Sie Ihren Kunden eine alternative Bewertungsplattform ohne Login an. Positive und viele Bewertungen sind nicht nur zentraler Rankingfaktor, sondern steigern auch die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme eines Suchenden. Es ist eine gute Möglichkeit sich von der Konkurrenz zu differenzieren und Vertrauen zum Kunden als kompetenter Platzhirsch aufzubauen.
6. Falsche & Fehlende Einzugsgebiete
Google My Business hat im Immobilienbereich eine begrenzte Sichtbarkeit von 5- 20 km um Ihren Standort (abhängig von Wettbewerbsdichte und Region). Füllen Sie die 20 Einzugsgebiete so detailliert wie möglich aus (Google bietet auch Stadtteile und Stadtbezirke an) und beschreiben Sie Ihr Farmgebiet so detailliert wie möglich. Sie wollen in nahegelegenen Nachbargemeinden (z.B Düsseldorf <> Ratingen) ranken? Suchen Sie zuerst in Google Maps nach in Ihrer Nachbargemeinde, also "Immobilienmakler + Ratingen" und überprüfen Sie welche Unternehmen angezeigt werden. Ist keines aus Ihrer Nähe dabei? Dann stehen auch Ihre Chancen schlecht.
7. Fehlende Regionalität
Als "Vor-Ort-Makler" ist die Regionalität ein großer Trumpf. Dies sollten Sie auch auf der Webseite an wichtigen Stellen (Titel, Überschriften, Text) und bei Google My Business (Einzugsgebiete + Leistungen) berücksichtigen. Das findet bei Ihnen nicht statt? Nennen Sie zumindest im Seitentitel der Startseite "Branche - Stadt - Marke" z.b. "Immobilienmakler Hamburg | Mustermann Immobilien" um kurzfristige Verbesserungen zu erzielen. Führen Sie einen regionalen Deepdive durch und nutzen Sie Nischenrelevanz - gibt es Suchvolumen für Maklerleistungen in Stadtgebieten? TOP Positionen für "Makler Stuttgart Zuffenhausen" sind leichter zu erreichen als für "Makler Stuttgart." Erste Hinweise auf relevantes Suchvolumen für Stadtteile gibt der Autovervollständiger.
8. Fehlerhafte & fehlende Citations
Citations sind in der Regel Nennungen Ihres Namens, Adresse, Telefonummer und Webseite (NAPW Daten) auf anderen Webseiten. Diese können Branchenbücher sein, aber auch z.B Pressemitteilungen. Die Bildung von Citations sind eine solides Fundament um Ihrer Marke Vertrauen und Bekanntheit bei Google zu verschaffen (ein Rankingfaktor). Achten Sie darauf, dass Sie in den wichtigsten Branchenbüchern (bei Maklern ca. 50 nationale und branchenspezifische) und regionalen Branchenbüchern mit korrekten Daten zu finden sind. Unvollständige und fehlerhafte Daten bedeuten in der Regel eingeschränkte Sichtbarkeit im Local Pack. Google liebt Marken - bauen Sie Ihre Marke im Netz aus. Je intensiver Sie Ihre Markenkanäle bespielen und je dichter Sie ihre Markenplattformen vernetzen, desto relevanter und bedeutsamer werden Sie für google.
9. Keine Nutzung von Google My Business Fotos & Neuigkeiten
Nutzen Sie das Posten von Fotos und Google My Business Neuigkeiten. Listings mit Fotos erzielen eine deutliche höhere Interaktionsrate mit Kunden und Google My Business Postings helfen Ihnen bei Google mehr Relevanz zu erzeugen und damit Ihr Ranking für Leistungen oder Stadtteile zu verbessern. Wollen Sie für das Thema "Immobilienbewertung Wuppertal" oder "Immobilienmakler Köln Riehl" Ihr Ranking verbessern? Dann publizieren Sie regelmäßig über einen Zeitraum von 1-2 Monaten entsprechende Postings in Google My Business über die Thematik.
10. Stark anfangen und schnell nachlassen
Local SEO ist ein Marathon - ebenso wie es die Bildung einer Marke ist. Wenn Sie als digitaler Platzhirsch ganz oben stehen wollen, müssen Sie Ihre Kräfte und Motivation langfristig einteilen. Eine einmalige Optimierung macht keinen Spitzenreiter.
Fragen zum Thema? Wir bieten Suchmaschinenoptimierung für Immobilienmakler an.