Kostenlose Sichtbarkeitsanalyse Ihres Google Unternehmensprofils
Wenn Sie nach einer lokalen Dienstleistung suchen (Dienstleister + Stadt – so ist das gebräuchlichste Suchmuster) teilen sich die Suchergebnisse in Google Maps (das „Local Pack“ mit 3 Google Unternehmensprofilen) und in die „klassischen“ Google Webergebnisse auf.
Je nach Ortschaft wird ebenfalls Google Ads Werbung über Google Maps ausgespielt, trotzdem klicken etwa ca. 50 bis 60 Prozent aller Suchenden auf die Ergebnisse in Google Maps (mehrheitlich auf die TOP 3). Eine gute Positionierung ist entscheidend bei Google Maps.
ABER: Bei Google Maps gibt es nicht DAS Ranking zu einer Suchanfrage, sondern je nach Standort des Suchenden sehen die Suchergebnisse unterschiedlich aus. So ist das Local Pack je nach Standort in der Stadt unterschiedlich. Damit ist auch die Sichtbarkeit eines Unternehmens für potenzielle Kunden in einer Stadt unterschiedlich.
Diese Sichtbarkeitsunterschiede lassen sich messen und geben Aufschluss über den eigenen Stand, den Wettbewerb und Optimierungspotenzial.
Sichtbarkeitsunterschiede von Google Maps auf wenige hundert Meter
Hohe Sichtbarkeit
Das Unternehmen A ist im Stadtgebiet von Gießen oft im LocalPack zu sehen (Positionen 1 -3), nur im nördlichen Stadtgebiet nicht.
Niedrige Sichtbarkeit
Das Unternehmen B ist im Stadtgebiet von Gießen nicht im LocalPack zu sehen.